Seit vielen Jahren gibt es unter dem Dach des Fördervereins Alte Kelter e.V. das „Freie Theater Winnenden“. Es ist eine altersgemischte Gruppe von erwachsenen Schauspielern und Schauspielerinnen aus dem Amateurbereich, die teilweise schon Jahrzehnte ihre Stücke präsentieren. Das Ensemble hat immer wieder wechselnde Mitglieder. Die Leitung liegt von Anfang an bei Gudrun Obleser.
Seit 2012 besteht der Raum THEATER ALTE KELTER. Die Stücke der letzten Jahre waren z.B. „Allerleirauh“ – eine Grimm-Adaption, „Gedichte in Szenen“ – von Goethe bis Loriot, „Helfer Heim“ – über die Entstehung der Paulinenpflege Winnenden, „Hase Hase“ – eine Komödie von Coline Serreau oder „Wir sind noch einmal davon gekommen“ – die bekannte Satire von Thornton Wilder.
Neben fertigen Stücken aus der Theaterliteratur beschäftigt sich das Ensemble bevorzugt mit eigenen Produktionen, die aus dem individuellen Gestaltungsfundus der Mitwirkenden in wachsendem Prozess entstehen. Die Regiseurin achtet stets darauf, die Fähigkeiten und Interessen der Spielerinnen und Spieler zu berücksichtigen und kreativ einzubeziehen. Auf diese Weise entstehen originelle Versionen, die das Publikum begeistern. – Aktuell entsteht ein Programm um Erich Kästner, das am 14. März 2026 Premiere haben wird.
Gudrun Obleser, Oktober 2025

Allerleirauh

Allerleirauh

Famile Antrobus aus „Wir sind noch einmal davon gekommen“

Hase Hase